— Archiv 2014

GAZPROM und Volkswagen Kooperieren im Motorsport

Berlin, 3. Februar 2014: GAZPROM GERMANIA ist ab Mai 2014 erneut exklusiver Kraftstofflieferant des VW Scirocco R-Cup.

Umweltschonende Mobilität hat bei Volkswagen eine lange Tradition. Deshalb setzen wir auch im Motorsport auf Erdgas als Kraftstoff. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit GAZPROM. Mit dieser Kooperation gehen zwei Global Player einen gemeinsamen Weg“, sagt Dr. Heinz-Jakob Neußer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen für den Geschäftsbereich Entwicklung.

Strategisches Ziel von Volkswagen ist es, bis 2018 der weltweit umweltfreundlichste Automobilhersteller zu sein. Dieses Jahr will der Volkswagen Konzern weitere neue Modelle mit Erdgas-Antrieb präsentieren und verfügt somit bis Mitte 2014 über nahezu 20 unterschiedliche Modelle mit Erdgasantrieb. Auch GAZPROM setzt sich seit vielen Jahren für die Weiterentwicklung des Themas Erdgas als Kraftstoff ein. In Deutschland plant die deutsche Tochtergesellschaft GAZPROM Germania den Betrieb von 35 Erdgastankstellen bis Ende 2015.

„Erdgas als Kraftstoff hat ein enormes Potential für eine energieeffiziente, ökologische und wirtschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Der Scirocco-Cup zeigt, dass sich Leistungsstärke, Umweltfreundlichkeit und Emotionen nicht ausschließen müssen. Wir freuen uns auf eine spannende Rennserie mit Volkswagen“, betont Vyacheslav Krupenkov, Hauptgeschäftsführer der GAZPROM Germania GmbH.

Der Scirocco R-Cup ist der einzige Markenpokal weltweit, bei dem umweltschonendes Erdgas zum Einsatz kommt. Der Cup findet an sechs Rennwochenenden im Rahmen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) statt.

Das 25-köpfige Starterfeld setzt auf einen Mix aus Nachwuchstalenten und Motorsport-Legenden. Zu den prominenten Startern gehörten bereits Extremsportler Felix Baumgartner, Rennlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck und Formel-1-Weltmeister Damon Hill. Im vergangenen Jahr waren über 200 000 Zuschauer vor Ort von der Rennserie begeistert, die auf umweltschonende Art spannende Raceaction bietet.

ÜBER GAZPROM GERMANIA

GAZPROM Germania GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns GAZPROM in Moskau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich die Gesellschaft zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die mit rund 40 Unternehmen in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika aktiv ist. Hauptgeschäftsfelder sind Erdgasspeicherung und -handel sowie die Vermarktung von Erdgas als Kraftstoff. Die Gruppe beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter/-innen, davon 200 am Unternehmensstandort Berlin. Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern leistet GAZPROM Germania GmbH einen Beitrag zur zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung Europas.

ÜBER VOLKSWAGEN

Die Marke Volkswagen Pkw mit Sitz in Wolfsburg ist eine von zwölf Marken unter dem Dach des Volkswagen Konzerns und mit rund 5,93 Mio. ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2013 zugleich einer der erfolgreichsten Volumenhersteller der Welt. Mit über 70 Modellen bietet die Marke Volkswagen Pkw eine der breitesten und attraktivsten Produktpaletten der Automobilindustrie an - vom sparsamen Kleinwagen up! bis hin zur exklusiven Luxuslimousine Phaeton. Das Spektrum der Antriebstechnologien reicht dabei von effizienten Benzin- und Dieselmotoren über den Gasantrieb bis hin zu Plug-in-Hybrid und Elektromotor.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Tel.:+49 30 20 195 – 378