— Aktuelles 2015

GAZPROM Germania und Solbus bringen Erdgasbusse in Warschau auf die Strasse

Berlin, 18. Februar 2015: GAZPROM Germania bringt gemeinsam mit dem polnischen Bushersteller Solbus die Erdgasmobilität in Warschau voran. Beide Unternehmen haben kürzlich 35 mit flüssigem Erdgas (LNG) betriebene Busse in Betrieb genommen.

GAZPROM Germania, Solbus und ihr Vertriebspartner Lider Trading erhielten im November 2013 den Zuschlag im Zuge einer öffentlichen Ausschreibung der städtischen Verkehrsbetriebe Warschau (MZA Miejskie Zakłady Autobusowe sp. z o.o.). GAZPROM Germania garantiert die Belieferung und Betankung der Busse mit LNG und Solbus stellt die hochmodernen Stadtbusse zur Verfügung. Bereits im Oktober 2013 hatten beide Unternehmen die europaweit ersten 11 LNG-Stadtbusse in der polnischen Stadt Olsztyn in Betrieb genommen.

„Der Vorteil von Erdgasbussen liegt einerseits darin, dass sie deutlich weniger Schadstoffe als vergleichbare Dieselmodelle ausstoßen und andererseits ihre Motoren deutlich leiser sind, was sich vor allem in den Innenstädten positiv auswirkt. Deshalb möchten wir gemeinsam mit unserem polnischen Partner Solbus mehr Kunden von den Vorteilen von Erdgas als Kraftstoff überzeugen“, betont Timo Vehrs, Direktor Geschäftsentwicklung der GAZPROM Germania GmbH.

Die Stadt Warschau profitiert vom umweltfreundlichen Kraftstoff LNG, der für den städtischen Nahverkehr eine preisbewusste Alternative darstellt. „Für uns sind die Erdgasbusse eine konkret umsetzbare Lösung für einen umweltschonenden Personennahverkehr in Warschau. Erdgas als Kraftstoff ist wesentlich günstiger. Außerdem macht uns Erdgas unabhängiger vom Öl“, betont Adam Stawicki, Sprecher der städtischen Verkehrsbetriebe Warschau.

Erdgas in Form von LNG kann bei einer Temperatur von -161°C bis -139°C in flüssiger Form als Kraftstoff genutzt werden. LNG hat ebenso umweltfreundliche Eigenschaften wie das bereits etablierte CNG (komprimiertes Erdgas), welches bereits heute eine der vielversprechendsten Kraftstoffalternativen zu den stetig steigenden Benzin- und Dieselpreisen darstellt und die CO2-Emissionen um bis zu 25% reduziert.

GAZPROM realisiert gemeinsam mit seinen Partnern eine Vielzahl an Projekten, die den sauberen und effizienten Einsatz von Erdgas als Kraftstoff ermöglichen. So investiert GAZPROM in den Ausbau der benötigten Infrastruktur, um erdgasbetriebene Fahrzeuge zukünftig europaweit einsetzen zu können. In Deutschland plant GAZPROM Germania den Betrieb von bundesweit 35 Erdgastankstellen bis Ende 2015. Darüber hinaus bringt das Unternehmen den Ausbau der Tankstelleninfrastruktur für CNG und LNG mit Markteintritten in Polen, Tschechien und der Slowakei voran.

GAZPROM Germania GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns GAZPROM in Moskau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich die Gesellschaft zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die mit rund 40 Unternehmen in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nordmerika aktiv ist. Hauptgeschäftsfelder sind Erdgasspeicherung und -handel sowie der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff. Die Gruppe beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter/-innen, davon 200 am Unternehmensstandort Berlin. Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern leistet GAZPROM Germania GmbH einen Beitrag zur zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung Europas.

— ÜBER SOLBUS

Solbus ist ein familiengeführter Bushersteller, der sich in Polen im Wettbewerb mit den renommiertesten europäischen Omnibusbauern erfolgreich messen kann. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Bau und die Entwicklung von modernen und umweltfreundlichen erdgasbetriebenen Stadtbussen. Das Geschäftsfeld von Solbus umfasst drei Hauptproduktionsbereiche: Stadt-, Überland- und Reisebusse. Solbus verwendet Bauteile und -gruppen führender internationaler Zulieferer, wie beispielsweise Cummins, Iveco, ZF und Voith. Sämtliche Solbus-Fahrzeuge entsprechen strengsten europäischen Sicherheits- und Umweltstandards. Solbus hat derzeit ca. 150 Beschäftigte. Bei der Entwicklung und Gestaltung neuer Bustypen arbeitet Solbus mit erfahrenen polnischen und ausländischen Designerbüros zusammen. Beide Unternehmen bringen sich mit ihrem Know-how in das Projekt ein.

Mirco.Hillmann@gazprom-germania.de

— 18.02.2015