— Aktuelles 2015

GAZPROM Germania übernimmt Erdgastankstellen in Hessen

Berlin, 12. Oktober 2015: Die GAZPROM Germania GmbH baut ihr Erdgastank- stellennetz weiter aus und übernimmt rückwirkend zum 1. August 2015 vier Stationen des hessischen Energieversorgers ENTEGA AG. Beide Unternehmen haben heute einen Vertrag zur Übernahme der Stationen im Raum Darmstadt unterzeichnet.

„Die aktuelle Diesel-Debatte zeigt, dass wir einen breiteren Mix an Kraftstoffalternativen benötigen. Deshalb übernehmen wir erstmalig auch im Rhein-Main-Gebiet Erdgas- tankstellen. Hier sehen wir großes Potenzial für eine umweltschonende Mobilität“, sagt Timo Vehrs, Direktor Geschäftsentwicklung der GAZPROM Germania.

Die vier Erdgastankstellen befinden sich in Darmstadt (Frankfurter Str. 121), Büttelborn (Mehlsee 5), Pfungstadt (Werner-von-Siemens-Str. 1) und Weiterstadt (Robert-Koch-Str. 1). Mit dem Zukauf betreibt GAZPROM Germania bundesweit 34 Erdgastankstellen.

Erdgasfahrzeuge gehören zu den beliebtesten alternativen Antriebsarten in Deutschland. Hierzulande sind insgesamt rund 100.000 Erdgasfahrzeuge registriert. Vor diesem Hintergrund investiert auch GAZPROM Germania weiterhin in das Erdgas- tankstellennetz und plant bis Ende 2016 den Betrieb von mindestens 44 Stationen in Deutschland. Weitere Stationen sind gemeinsam mit der Tochtergesellschaft VEMEX in Tschechien und der Slowakei geplant.

GAZPROM Germania GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns GAZPROM in Moskau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich die Gesellschaft zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die mit rund 40 Unternehmen in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika aktiv ist. Hauptgeschäftsfelder sind Erdgasspeicherung und -handel sowie der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff. Die Gruppe beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter/-innen, davon mehr als 200 am Unter- nehmensstandort Berlin. Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern leistet GAZPROM Germania GmbH einen Beitrag zur zuverlässigen und umweltfreundlichen Energie- versorgung Europas.

www.youtube.com/gazpromgermania
www.twitter.com/gazpromgermania