— Archiv 2014

GAZPROM Germania: Positive Bilanz in schwierigem Marktumfeld

Berlin, 25. Juni 2014. Die GAZPROM Germania GmbH bleibt trotz außergewöhnlicher wirtschaftlicher und energiepolitischer Herausforderungen weiterhin auf Kurs.

Die Unternehmensgruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 13.7 Mrd. EUR (Vorjahr: 12,5 Mrd. EUR) und einen Jahresüberschuss von 286 Mio. EUR erzielt. Damit wurde das Vorjahresergebnis von 244 Mio. EUR um 17 Prozent übertroffen.

Für das Geschäftsjahr 2012 hat GAZPROM Germania GmbH in 2013 eine Dividende in Höhe von 260 Mio. EUR (Vorjahr: 144 Mio. EUR) an die Muttergesellschaft Gazprom export ausgeschüttet.

„2013 war für die gesamte europäische Energiebranche ein herausforderndes Jahr. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Vyacheslav Krupenkov, Hauptgeschäftsführer der GAZPROM Germania GmbH.

Trotz der gegenwärtig angespannten Marktsituation gibt Krupenkov einen optimistischen Ausblick: „Es gibt zwar wenig Anzeichen dafür, dass sich das Marktumfeld schnell und spürbar verbessern wird. Erdgas ist und bleibt aber ein zuverlässiger und wichtiger Energieträger, dessen Bedeutung zukünftig weiter wachsen wird. Deutschland ist unser wichtigster Markt in Europa und wir stehen hier als verlässlicher Partner bereit.“

Den Konzerngeschäftsbericht 2013 der GAZPROM Germania GmbH finden Sie in deutscher, englischer und russischer Sprache zum Download im Bereich Publikationen unter https://www.gazprom-germania.de/medien/mediathek/publikationen.html.

— ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die sich auf die zukünftige Entwicklung der GAZPROM Germania und seiner Gesellschaften sowie wirtschaftliche und politische Entwicklungen beziehen. Diese Aussagen stellen Einschätzungen dar, die wir auf Basis aller uns zum jetzigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen haben. Sollten die zugrunde gelegten Annahmen nicht eintreffen oder weitere Risiken eintreten, können die tatsächlichen Ergebnisse von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen. Eine Gewähr können wir für diese Aussagen daher nicht übernehmen.

GAZPROM Germania GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns GAZPROM in Moskau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich die Gesellschaft zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die mit rund 40 Unternehmen in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nord-amerika aktiv ist. Hauptgeschäftsfelder sind Erdgasspeicherung und -handel sowie der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff. Die Gruppe beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter/-innen, davon 200 am Unternehmensstandort Berlin. Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern leistet GAZPROM Germania GmbH einen Beitrag zur zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung Europas.

IHRE ANSPRECHPARTNER

www.twitter.com/gazpromgermania