— Archiv 2013

GAZPROM Germania nimmt Blockheizkraftwerke in Betrieb

Berlin, 11. September 2013: GAZPROM Germania steigt in die dezentrale Energieversorgung ein und hat mit Wirkung zum 1. September 2013 zwei hocheffiziente Blockheizkraftwerke (BHKWs) im thüringischen Erfurt in Betrieb genommen.

Die Anlagen wurden von der Gesellschaft für umweltfreundliche Energieerzeugung mbH (GfU) geplant und errichtet. Die beiden Anlagen versorgen Wohnungen und Gewerbeflächen im Erfurter Stadtgebiet mit Strom und Wärme.

Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung wird die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme direkt vor Ort genutzt. Auf diese Weise nutzt das BHKW die eingesetzte Energie doppelt und erzielt so einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als bei der konventionellen Energieversorgung über zentrale Großkraftwerke und das Heizgerät zu Hause.

„Blockheizkraftwerke spielen für die Energiewende eine zentrale Rolle, denn sie können die Energie dort bereitstellen, wo sie gebraucht wird, unabhängig von Wind und Wetter. Wir werden unsere Aktivitäten im Bereich der dezentralen Energieversorgung  weiter ausbauen“, betont  Timo Vehrs, Direktor Business Development der GAZPROM Germania GmbH.

Über GAZPROM Germania

GAZPROM Germania GmbH mit Sitz in Berlin ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns GAZPROM in Moskau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich die Gesellschaft zu einer international tätigen Unternehmens-
gruppe entwickelt, die mit rund 40 Unternehmen weltweit in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika aktiv ist. Hauptgeschäfts-
felder sind die Speicherung und der Handel von Erdgas sowie die Vermarktung von Erdgas als Kraftstoff. Die Gruppe beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter/-innen, davon 200 am Standort Berlin. Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern leistet GAZPROM Germania GmbH einen Beitrag zur zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung Europas.

Ihre Ansprechpartner:

Internet: http://www.gazprom-germania.de