— Archiv 2014

GAZPROM Germania nimmt Blockheizkraftwerke in Betrieb

Berlin, 9. September 2014. GAZPROM Germania hat mit dem Energiedienstleister Conergia eine Kooperation zur gemeinsamen Realisierung von dezentralen Energielösungen geschlossen.

GAZPROM Germania und Conergia setzen zukünftig gemeinsam Energie-Contractinglösungen in der Wohnungswirtschaft um. Im Fokus stehen dezentrale Energielösungen wie hocheffiziente und umweltfreundliche Mini- und Mikro-Blockheizkraftwerke (BHKWs). Die Anlagen sollen bundesweit Wohnungen und Gewerbeflächen mit Strom und Wärme versorgen.

Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung wird die bei der Stromerzeugung entstehende Abwärme direkt vor Ort genutzt. Auf diese Weise nutzt das BHKW die eingesetzte Energie doppelt und erzielt so einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als bei der konventionellen Energieversorgung über zentrale Großkraftwerke und das Heizgerät zu Hause.

„Dezentrale Energien gehören zu den wichtigsten Wachstums- und Ertragstreibern der Zukunft. Blockheizkraftwerke spielen dabei eine zentrale Rolle, denn sie können die Energie dort bereitstellen, wo sie gebraucht wird, unabhängig von Wind und Wetter. Wir werden unser Engagement weiter intensivieren“, betont Timo Vehrs, Direktor Business Development der GAZPROM Germania GmbH.

GAZPROM Germania GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns GAZPROM in Moskau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich die Gesellschaft zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die mit rund 40 Unternehmen in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nord-merika aktiv ist. Hauptgeschäftsfelder sind Erdgasspeicherung und -handel sowie der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff. Die Gruppe beschäftigt rund 1200 Mitarbeiter/-innen, davon 200 am Unternehmensstandort Berlin. Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern leistet GAZPROM Germania GmbH einen Beitrag zur zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung Europas.

Internet: https://www.gazprom-germania.de

— 09.09.2014