— Aktuelles 2015

GAZPROM Germania errichtet LNG/LCNG-Tankstelle in Warschau

Warschau, 29. Mai 2015: Im Warschauer Bus-Betriebshof Ostrobramska errichtet GAZPROM Germania derzeit die erste kombinierte LNG/LCNG-Tankstelle des GAZPROM Konzerns.

GAZPROM Germania hat in Zusammenarbeit mit dem polnischen Bushersteller Solbus und dessen Vertriebspartner Lider Trading kürzlich von den Warschauer Verkehrsbetrieben MZA Warszawa den Zuschlag für einen Auftrag erhalten, 35 mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Linienbusse auf die Straßen der polnischen Hauptstadt zu bringen. Die Busse werden seit Januar 2015 über zwei mobile LNG-Tankstellen versorgt. Die derzeit im Bau befindliche stationäre Tankstelle wird zwar mit LNG beliefert, an den Zapfsäulen kann jedoch sowohl LNG als auch Erdgas in komprimierter Form (CNG) getankt werden. Lieferant der Tankstellentechnik ist das tschechisch-amerikanische Unternehmen Chart Ferox.

Nach erfolgreicher Beendigung der Planungsphase und Erteilung der Baugenehmigung durch die polnischen Behörden im März 2015 wurden die Grundstücksvorbereitungen Mitte April termingerecht abgeschlossen. Am 25. April rollte dann schweres Gerät an. Zwei 30 Tonnen schwere Sattelschlepper und sechs weitere LKW transportierten die Tankstellenausrüstung von Tschechien nach Polen. An Bord waren u.a. zwei 60-m³-LNG-Tanks, 15 Meter hoch, zwei Verdampfer sowie die Prozess- und Anlagentechnik.

Die Montage stellte die Arbeiter vor Ort vor eine echte Herausforderung. „Die Anlagenteile mussten millimetergenau auf den Fundamenten ausgerichtet werden, um der Statik und allen Anforderungen für einen sicheren und reibungslosen Betrieb gerecht zu werden“, berichtet Hartmut Schult, Senior Projektmanager Erdgas als Kraftstoff. Nach ihrer Fertigstellung und Vorbereitung für den Testbetrieb in den kommenden Wochen, wird die Tankstelle dann Ende Juni den regulären Betrieb aufnehmen. Die Kapazität der neuen Tankstelle reicht aus, um zukünftig bis zu 200 LNG- und CNG-Fahrzeuge täglich betanken zu können.

GAZPROM Germania GmbH ist eine Tochtergesellschaft des weltgrößten Gaskonzerns GAZPROM in Moskau. Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat sich die Gesellschaft zu einer internationalen Unternehmensgruppe entwickelt, die mit rund 40 Unternehmen in über 20 Ländern in Europa, Asien und Nordamerika aktiv ist. Hauptgeschäftsfelder sind Erdgasspeicherung und -handel sowie der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff. Die Gruppe beschäftigt rund 1.200 Mitarbeiter/-innen, davon 200 am Unternehmensstandort Berlin. Gemeinsam mit ihren strategischen Partnern leistet GAZPROM Germania GmbH einen Beitrag zur zuverlässigen und umweltfreundlichen Energieversorgung Europas.

Mirco.Hillmann@gazprom-germania.de

— 29.05.2015