— Archiv 2014

Ein weiterer Meilenstein für die Versorgungssicherheit

Bernburg, 17. Oktober 2014. Am heutigen Freitag, 17. Oktober 2014, trafen Alexander Medvedev, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der OAO GAZPROM und Dr. Karsten Heuchert, Vorstandsvorsitzender der VNG – Verbundnetz Gas AG zu einer Feierstunde in Berlin anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Untergrundgasspeichers (UGS) Katharina zusammen. Die Erdgasspeicher Peissen GmbH (EPG) in Bernburg hat zum Unternehmensjubiläum ihre erste im eigenen Auftrag gesolte Kaverne in Betrieb genommen. Damit verfügt die EPG, ein Gemeinschaftsunternehmen der VNG Gasspeicher GmbH (VGS) und der GAZPROM Germania GmbH, in ihrem Unter- grundgasspeicher (UGS) Katharina über drei unterirdische Kavernen mit einer Gesamtkapazität von 158 Millionen Kubikmeter (m³) Erdgas. Die ersten beiden Kavernen hatte EPG bereits im Oktober 2011 bzw. im April 2012 von der VGS erworben, die seit 40 Jahren in unmittelbarer Nähe den UGS Bernburg betreibt.

„Erdgasspeicher sind eine entscheidende Säule für die Sicherheit der Erdgas- versorgung in Europa. Das Erdgas, das mit Fertigstellung des UGS Katharina ein- gespeichert werden kann, würde ausreichen, um jedes Jahr rund 300.000 Haushalte sicher zu versorgen“, erklärt Ivan Skoryy, einer der zwei Geschäftsführer der EPG. „Am Standort Bernburg beweisen die Mitarbeiter der VGS seit nunmehr 40 Jahren, wie ein sicherer und zugleich effizienter Betrieb eines Untergrundgasspeichers funktioniert und damit die sichere Erdgasversorgung stets gewährleistet werden kann. Von diesem Know-how profitiert auch der UGS Katharina“, ergänzt Dr. Volker Busack, der Geschäftsführer der EPG und der VGS ist.

Der UGS Katharina ist, wie auch der angrenzende UGS Bernburg, ein so genannter Hohlraumspeicher. Die Kavernen werden durch Bohrungen und Solung in einem unterirdischen Salzstock in 500 bis 700 Meter Tiefe geschaffen. Dabei wird Salz mit Hilfe von Wasser gelöst und über Tage gefördert. Der Speicher wird gemeinsam mit der ansässigen Salzindustrie kontinuierlich ausgebaut, wobei insgesamt 12 Kavernen mit einem nutzbaren Speichervolumen von rund 600 Millionen m³ errichtet werden sollen. Zum Vergleich: Die Gesamtkapazität der sechs Speicheranlagen der VGS liegt bei rund 2,7 Milliarden m³. Der UGS Bernburg hat dabei allein ein Fassungsvermögen für rund eine Milliarde m³ Erdgas. GAZPROM Germania ist gemeinsam mit seinen europäischen Partnern an Speichern mit einer Gesamtkapazität von insgesamt rund 1,2 Milliarden m³ beteiligt.

Seit Frühjahr dieses Jahres schreiten die Bauarbeiten auf dem Gelände der zukünftigen obertägigen Anlagen des UGS Katharina sichtbar voran. Nachdem zunächst die Flächen vorbereitet und planiert wurden, laufen seit Herbst 2014 die Arbeiten zur Errichtung des Funktions- und Energieversorgungsgebäudes sowie der Verdichterhalle. Bereits eröffnet wurde ein Informationszentrum, indem sich Besucher ein Bild vom neuen Speicher machen können. Im nächsten Jahr werden unter anderem die Anbindungsleitung vom UGS Katharina an die JAGAL-Pipeline, die Gastrocknungs- anlage sowie die Gasaufbereitungs- und Verdichteranlagen gebaut. Untertägig soll die Anzahl der Kavernen bis 2017 auf sieben steigen und der UGS bereits damit die maximale Ausspeicherungsleistung von rund 24 Millionen m³ pro Tag erreichen.

— ÜBER ERDGASSPEICHER PEISSEN GMBH (EPG)

Die Erdgasspeicher Peissen GmbH (EPG) wurde im Mai 2009 von der GAZPROM Germania GmbH und der VNG – Verbundnetz Gas AG gegründet. Im Rahmen der Ausgliederung ihrer Transport- und Speicherbereiche hatte VNG im Jahr 2012 ihre Beteiligung an der EPG auf die Tochtergesellschaft VNG Gasspeicher GmbH (VGS) übertragen. Die EPG ist als Projekt- und Betreibergesellschaft für die Errichtung und den Betrieb des Untergrundgasspeichers Katharina zuständig. Der Name des Untergrundspeichers soll an die russische Zarin Katharina II. erinnern, die vor 282 Jahren als Prinzessin Sophie von Anhalt-Zerbst geboren wurde. Mit der endgültigen Fertigstellung des Speichers wird ein nutzbares Speichervolumen von rund 600 Mio. m³ Erdgas sowie eine Ausspeiseleistung von 24 Millionen m³ pro Tag zur Verfügung stehen. Der Speicher wird zudem über eine ca. 37 km lange Anbindungsleitung mit der Erdgasleitung JAGAL verbunden sein.

— KONTAKT

Erdgasspeicher Peissen GmbH