
GAZPROM Germania steigert Umsatz um mehr als 70 Prozent. Der Erdgasabsatz erhöht sich um über ein Drittel.
Die GAZPROM Germania GmbH erzielte per 30. Juni 2009 ein konsolidiertes Ergebnis nach Steuern in Höhe von 253,7 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung um 11,2 Millionen Euro.
Im ersten Halbjahr 2009 belief sich der konsolidierte Umsatz der GAZPROM Germania Gruppe auf 9.939,9 Millionen Euro und somit um 4.131,0 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Die Umsatzsteigerung resultiert zum einen aus erhöhten Handelsaktivitäten der ZMB GmbH mit mittelasiatischem Gas, zum anderen aus dem Tradingbereich der Gazprom Marketing & Trading Ltd. Hier wurden erstmalig zweistellige Millionenumsätze in Italien sowie im LNG-Geschäft erreicht.
Der konsolidierte Absatz der GAZPROM Germania Gruppe lag im zweiten Quartal 2009 mit 181,2 Milliarden Kilowattstunden rund 38,0 Milliarden Kilowattstunden über dem Vorjahreszeitraum. Damit setzte die Unternehmensgruppe in der ersten Hälfte des laufenden Jahres 388,0 Milliarden Kilowattstunden ab, 97,4 Milliarden Kilowattstunden mehr als im Vorjahr.
Geschäftsführer Hans-Joachim Gornig erklärt zu den Zahlen: „Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen haben wir im ersten Halbjahr 2009 wieder sehr positive Ergebnisse erzielen können. Unsere Strategie, mit der wir als deutsche Tochtergesellschaft die OAO GAZPROM bei ihren langfristigen Zielen unterstützen, erweist sich erneut als solide geplant und erfolgreich umgesetzt.“