25.08.2008

Stellungnahme Hans-Joachim Gornig

Ohne auf alle Einzelheiten einzugehen, möchte ich zu den Geschäftsverbindungen der GAZPROM Germania GmbH, die im Artikel des SPIEGELS aufgezeigt wurden, folgendes erklären:

 

Diese sind  wie unter fremden Dritten gestaltet und zu üblichen Marktpreisen vereinbart worden.

 

So sind die Verträge, die im SPIEGEL - Artikel genannt sind, Bestandteile der Jahresabschlüsse gewesen, die von Wirtschaftsprüfern überprüft und mit den erforderlichen Prüfungsvermerken versehen wurden.

 

Die Leistungen, die von GASCONSULT GmbH abgerechnet wurden, wurden nicht von Mitarbeitern der GAZPROM Germania GmbH erbracht.

 

Die Jahresabschlüsse waren auch Gegenstand der Betriebsprüfung und sind für alle Jahre, zuletzt für 2007, von den dafür zuständigen Gremien bestätigt worden. Um jeden Zweifel auszuräumen, habe ich die Revisionskommission zur Überprüfung des Sachverhalts angefordert.

 

Hans-Joachim Gornig

 

<- Zurück zu: Presseinformationen